«Wenn nicht jetzt – wann dann?»
Unter diesem Leitgedanken beginnt Michael Kiffe zum 01.01.2026 seinen hauptamtlichen Dienst als Religionspädagoge in unserer Kirchengemeinde Altdorf.
Michael Kiffe wurde 1965 in Braunschweig/Norddeutschland geboren und ist dort aufgewachsen. Er ist verheiratet mit Karin Kiffe und Vater zweier Söhne, Julian und Jonas. Nach dem Abitur studierte er Chemie und promovierte an der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung. Beruflich führte ihn sein Weg für einige Jahre nach Japan, bevor er eine Tätigkeit in der Basler pharmazeutischen Industrie annahm. Heute lebt die Familie in Efringen-Kirchen (Baden-Württemberg).
Sein Glaube begleitet ihn von klein auf. Aufgewachsen in einem katholisch geprägten Elternhaus, war er früh als Ministrant und in der Jugendarbeit in seiner Heimatgemeinde aktiv. Während des Studiums gründete er mit Freunden eine kirchliche Band, die bis heute besteht. Sein Engagement für soziale Dienste «Intertat – statt vieler Worte eine Tat» brachte ihm sogar eine Einladung zum damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker nach Bonn ein.
Nach dem Umzug nach Südbaden wurde St. Michael in Efringen-Kirchen seine neue geistliche Heimat. Mit dem Heranwachsen seiner Kinder engagierte er sich im Kindergottesdienst, der Erstkommunion- und Firmvorbereitung und im Pfarrgemeinderat – zusammen mit seiner Familie.
Sein Wunsch nach tieferer seelsorglicher Mitarbeit führte ihn zur Ausbildung in der Erzdiözese Freiburg. 2020 wurde er nach fast zehnjähriger Ausbildung zum ständigen Diakon geweiht. Ergänzend studierte er Religionspädagogik in Würzburg und unterrichtet katholische Religion an einer Grundschule in Weil am Rhein, ab Sommer 2025 auch in Basel.
Als Diakon war er in der Seelsorgeeinheit Kandern-Istein aktiv, seit 2025 in Lörrach-Inzlingen mit Fokus auf Firmvorbereitung und Predigtdienst. Taufen, Trauungen und Beerdigungen begleitet er weiterhin. Zu seinem diakonischen Feld gehört auch die Hospizbegleitung.
Zum 01.01.2026 wird er nun hauptamtlich in Altdorf wirken. Sein diakonischer Dienst ist getragen vom Wunsch, den Menschen mit seinen Sorgen, Hoffnungen und seinem Glauben in den Mittelpunkt zu stellen.
Der Kirchenrat, das Seelsorgeteam und alle Mitarbeitenden wünschen ihm schon heute ein gutes Ankommen im Kanton Uri und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Kirchgemeinde Altdorf