Verabschiedung und Begrüssung

ab 1. Januar

Mit Bedauern aber auch mit Dankbarkeit verabschieden wir uns von unserer Kirchgemeindepräsidentin Muriel Herger. Sie hat fünf Jahre lang im Kirchenrat Altdorf mitgewirkt, zuerst als Personalverantwortliche und dann als Präsidentin. Sehr engagiert, mit grossem Einfühlungsvermögen und feinem Gespür für die Menschen ist sie allen Herausforderungen begegnet. Es war eine bereichernde und schöne Zusammenarbeit. Wir danken herzlich für die Zeit und Energie, die sie zum Wohl unserer Kirchgemeinde zur Verfügung gestellt hat und wünschen alles Gute und Gottes reichen Segen für die Zukunft.
Herzlich begrüssen wir im Kirchenrat den neu gewählten Kirchgemeindepräsidenten Urs Britschgi. Wir danken ihm für die Bereitschaft, seine Zeit und Erfahrung in den Dienst der Kirchgemeinde zu stellen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

Rückblick Kirchgemeindeversammlung
Nebst den Wahlen in den Kirchenrat wurde an der Kirchgemeindeversammlung vom 1. Dezember 2025 das Budget 2026 verabschiedet. Das Defizit von 113 100 Franken und der unveränderte Steuerfuss von 82 Prozent wurden einstimmig genehmigt. Die Versammlung stimmte auch einer Absichtserklärung für den Anschluss an einen Wärmeverbund zu. Damit gehen die Heizwerk Uri AG und die Kath. Kirchgemeinde Altdorf eine unverbindliche Geschäftsbeziehung ein. Diese soll bis und mit einer Vertragsunterzeichnung für Wärmelieferung die Grundsätze der Kooperation beziehungsweise der Geschäftsbeziehungen der Parteien beschreiben und die Grundsätze für Tarife und Anschlussbedingungen regeln.
An einer Kirchgemeindeversammlung soll auch der Austausch zwischen dem Kirchenrat und den Pfarreiangehörigen nicht fehlen. Der anschliessende Imbiss bot dazu Gelegenheit.
Der Kirchenrat dankt für das Interesse am politischen und seelsorgerischen Pfarreileben und heisst Interessierte schon jetzt an der nächsten Versammlung vom 15. Juni 2026 willkommen.

Kirchenrat Altdorf