Pfarreipraktikum
Ich heisse Maria Odermatt-Barth und komme ursprünglich aus Brasilien, wo ich in einer grossen Familie ausgewachsen bin. Seit gut 26 Jahren lebe ich in der Schweiz und bin verheiratet.
Der katholische Glaube hat mich von Kindesbeinen an begleitet und ich hatte schon immer Interesse, mehr über den Glauben zu erfahren. So kam es, dass ich vor einigen Jahren in Luzern das Theologiestudium in Angriff nahm. Neben den spannenden Themen des Studiums freut es mich umso mehr, dass ein erstes Pfarreipraktikum vom 6. Januar bis 3. Februar 2026 in Altdorf ansteht.
Ich darf in Ihrem Seelsorgeraum erste Erfahrungen sammeln. Spannend ist für mich, dass nicht nur eine Pfarrei im Fokus steht, sondern dass zwei Pfarreien den Seelsorgeraum umfassen. Aber hinter der organisatorischen Struktur der Kirche sind natürlich die Menschen entscheidend, welche die Kirche erst lebendig machen. Deshalb freue ich mich auf die Begegnungen in und um Altdorf, wie auch auf den Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder der Seelsorge.
Maria Odermatt-Barth
Herzlich willkommen
Der Kirchenrat, das Seelsorgeteam und alle Mitarbeitenden heissen Frau Odermatt-Barth herzlich willkommen und wünschen ihr viele positive Momente während der Hospitationszeit. Wir begrüssen unsere Praktikantin in der Messfeier vom Dienstag, 6. Januar um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin.
Matthias Horat
