Friedenslicht
Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem soll Menschen ermutigen, zwischen Weihnachten und Neujahr einen einfachen, aber persönlichen Beitrag zu Dialog und Frieden zu leisten. «Friede auf Erden den Menschen guten Willens». Diese Botschaft verkündete der Engel den Hirten bei der Geburt Jesu. Genau diese Botschaft will das Friedenslicht auch heute in die Welt tragen – über alle sozialen, religiösen und politischen Grenzen hinweg.
Ein Licht – als Zeichen des Friedens – wird von Mensch zu Mensch weitergegeben und bleibt doch immer dasselbe Licht. Zur Weihnachtszeit leuchtet das Friedenslicht in über 30 Ländern – und 2025 bereits zum 33. Mal in der Schweiz.
Das Friedenslicht brennt in beiden Pfarrkirchen ab Dienstag, 24. Dezember um 10 Uhr. Sie haben bis Silvester die Möglichkeit, das Licht mit nach Hause zu nehmen. Nach den Weihnachtsgottesdiensten werden jeweils Kerzen zum Entzünden des Friedenslichtes durch die Ministranten zum Kauf angeboten. Nach den Weihnachtstagen werden die restlichen Kerzen in beiden Kirchen auf einem Tisch zum Verkauf aufliegen. Gerne dürfen Sie jedoch auch selber eine Kerze von zu Hause mitnehmen.
