Familiengottesdienste an Heiligabend
Seit Jahrzehnten sind die Familiengottesdienste an Heiligabend die beliebtesten und wohl auch bestbesuchten im Kirchenjahr. In diesem Jahr feiern wir in beiden Altdorfer Pfarrkirchen um 16.30 Uhr einen Wortgottesdienst.
Aber Achtung, Weihnachtsräuber sind unterwegs und warten nur darauf, bis alle Menschen ihre Häuser verlassen haben. Denn sie wollen die Weihnachtsgeschenke unter dem Christbaum stehlen. Bevor sie ihren Plan umsetzen, versteckt sich das Räuberpaar Fränzi und Kari in der Kirche. Sie haben jedoch nicht damit gerechnet, dass die aufgestellten Krippenfiguren zum Leben erwachen. Bringen Maria, Josef, das Jesuskind sowie die Hirten bei der Krippe die beiden Räuber von ihren diebischen Plänen ab?
Die Antwort erhalten sie beim Krippenspiel in der Kirche St. Martin. Benno und Andrea Inderbitzin haben zusammen mit Familienangehörigen viele Stunden mit den Kindern geprobt. Die über zwanzig Schauspieler können ihren grossen Auftritt kaum erwarten. Zudem wird der Kinder- und Jugendchor der Musikschule Uri unter der Leitung von Lea Ziegler Tschalèr und Eve Kopli Scheiber die Feier gesanglich mitgestalten.
In der Kirche Bruder Klaus wird die Geschichte der Weihnachtsräuber erzählt und mit passenden Bildern illustriert. Das Orgelspiel von Valentina Halter und der Gesang von Leandro Bisatz geben diesem Gottesdienst eine besonders festliche Note.
Eine herzliche Einladung geht an Jung und Alt, Gross und Klein. Schliessen sie jedoch die Haustür ab und schauen sie, dass alle Fenster verriegelt sind, denn die Pläne der Weihnachtsräuber sind hinterlistig und werden erst an Heiligabend in den beiden Pfarrkirchen gelüftet.
